Corporate Digital Responsibility als Europäischer Wettbewerbsvorteil

Erstellt von DigitalTransformation am 10.03.2022 um 17:54 Uhr
Digitalstandort​ Rahmenbedingungen​

Europa positioniert sich bei Digitalen Diensten selbstbewusst damit, in seinen Produkten (und Spielregeln) die digitalen Menschenrechte umzusetzen. Für bayerische Unternehmen, die Corporate Digital Responsibility leben, ist das ein digitaler Wettbewerbsvorteil.

Digitalplan-Maßnahmen müssen Unternehmen dabei unterstützen, die folgenden Fragen zu klären:
- Was sind die digitalen Menschenrechte (beyond GDPR)?
- Wie kann ich digitale Werte bei mir im Unternehmen/den Produkten umsetzen?
- Zum Anfangen, gibt es einfache Checklisten für mein Unternehmen?
- Wie setze ich zentrale Konzepte wie "Security and Privacy by Design" konkret bei mir in der Entwicklung ein?
- Um welche Digitalen Verantwortungsthemen muss ich mich in absehbarer Zukunft (in 4 Jahren etwa) kümmern?
- Mit welchen digitalen Tools kann ich meine unternehmensweite Klimabilanz verbessern?
- Gibt es Unternehmen, die Corporate Digital Responsibility schon erfolgreich umsetzen (auch in Einzelprojekten)? Ich würde mich gerne austauschen.
- Wie kommunziere ich an meine Kunden, dass ich digitale Werte besonders gut lebe?

Kommentare (1)

DigitalTransformation

ID: 327 10.03.2022 18:05
Ergänzung Zustimmung

Beim Thema "Privacy bei Design" (wie setze ich Datenschutz technisch um) haben Aufsichtsbehörden viel Wissen - bräuchten aber viel mehr Personal, um dieses Wissen an die Unternehmen zu geben (und diesen damit auch Rechtssicherheit zu verschaffen).