Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite:

https://digitalplan.bayern

Dies ist eine Internet-Seite von dem Digital-Ministerium Bayern.

An dieser Stelle finden Sie Infos über den Inhalt dieser Internet-Seite

In Leichter Sprache.

 

Was ist Leichte Sprache?

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Leichte Sprache ist ein Eigen-Name.

Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Das bedeutet:

Leichte Sprache hat feste Regeln.

Manche Wörter trennen wir mit einem Strich.

Zum Beispiel Internet-Seite.

So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wofür ist diese Internet-Seite?

Bayern will sich der welt-weiten Digitalisierung anschließen

und die digitalen Entwicklungen selbst mit-gestalten.

Dabei helfen die starke Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung

und aktive Bürgerinnen und Bürger in Bayern.

Das nennt man Bürger-Beteiligung.

 

Digitalplan in Leichter Sprache

Das ist der Plan für die digitale Zukunft in Bayern.

Wir machen den Plan für Bayern.

Wir wollen:

  • dass die Menschen in Bayern gut mit der digitalen Welt zurechtkommen.
  • dass die Menschen in Bayern viel mit der digitalen Welt anfangen können.

Hier lesen Sie die kurze Form vom Digitalplan in Leichter Sprache.

Und in der kurzen Fassung.

Jetzt hier lesen.

 

Die Themen-Felder

Der Digital-Plan ist in verschiedene Themen unterteilt.

Diese Themen nennen wir Themen-Felder.

Es gibt 7 Themen-Felder.

 

 

Was kann ich auf dieser Internet-Seite machen?

Der Blog

Auf dem Blog gibt es verschiedene Beiträge zum Digital-Plan.

Diese Beiträge kann man lesen.

Zum Beispiel: Was gibt es Neues?

Man auch seine Meinung zu einem Beitrag schreiben.

Auch Sie können Ihre Meinung zu einem Beitrag schreiben.

Hier erklären wir, wie das geht.

Zurück zur Alltags-Sprache