Ergänzung "Um die Angst vor der Veränderung der Arbeitswelt, einzelner Prozesse und auch des eigenen Umfeldes frühzeitig zu nehmen!"
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Förderung digitaler Bildung und Kompetenzen
Digitale Transformation der Landwirtschaft
Handlungsfeld Gesellschaft: Förderung digitaler Bildung und Kompetenzen
Warum ist das Ziel relevant?
Der souveräne, sichere und gleichzeitig kritische Umgang mit digitalen Medien sowie informationstechnische Kenntnisse sind notwendige Voraussetzungen für die gesellschaftliche Teilhabe in unserer digitalen Welt. Medienkompetenz sowie das Verständnis für grundlegende Abläufe und Techniken in einer digitalen Welt sind zu Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts geworden. Da der digitale Wandel ausnahmslos alle Lebensbereiche erfasst, sind digitale Kompetenzen für alle Altersstufen und Gesellschaftsschichten essenziell. Der Ausbau digitaler Kompetenzen in Schule, Berufsausbildung, Studium, Weiterbildung sowie der öffentlichen Verwaltung ist daher grundlegend für die Teilhabe aller an den positiven Auswirkungen der Digitalisierung.
Die Nutzung sozialer Medien ist für die breite Bevölkerung heute selbstverständlich. Ihr Einfluss auf die Gesellschaft nimmt immer weiter zu und verändert die Kommunikation, die Informationsbeschaffung und den Informationsaustausch zwischen Menschen. Grundlegende digitale Kompetenzen werden daher ein wichtiger Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt – sie verhindern eine fortschreitende Isolation digital Abseitsstehender.
Digitale Kompetenzen sind das Fundament, auf dem das Vertrauen in neue Technologien gründet, da sie das Verständnis von digitalen Welten und der zu Grunde liegenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhänge ermöglichen. Wer digital versiert ist, kann Informationen besser einordnen und kritisch hinterfragen, ist weniger anfällig für Desinformation und Falschmeldungen. Digitale Kompetenzen wirken einer Destabilisierung unserer Gesellschaft entgegen und sind Stützpfeiler unseres Wertesystems. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der Demokratie, zu Sicherheit und Souveränität in unserem Land.
Die Digitalisierung verändert insbesondere die Arbeitswelt. Um Bayern als Hightech-Standort langfristig erfolgreich im globalen Wettbewerb zu positionieren sowie unseren Wohlstand dauerhaft zu sichern, ist ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit Digitalisierung unabdingbar. Während einerseits Tätigkeiten automatisiert werden und ganze Berufsbilder dadurch entfallen, entstehen in anderen Bereichen neue Berufe, die grundlegend andere Qualifikationen erfordern. Digitale Bildung wird unabhängig von der Art der Tätigkeit immer mehr zur Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Erwerbsleben. Der Bedarf an hochqualifizierten IT-Fachkräften wird außerdem noch weiter zunehmen. Damit unsere Kinder auf den Arbeitsmarkt der Zukunft optimal vorbereitet sind, müssen sie bereits frühzeitig mit digitalen Welten wie selbstverständlich umzugehen lernen. Der Digitalisierung offen und ohne Berührungsängste gegenüberzutreten sichert unsere Zukunftschancen – individuell und als Gesellschaft.
Ausbau digitaler Kompetenzen in Schule
Kompetenzen können nicht ausgebaut werden. Kompetenzen entwickeln sich im Kompetenztragenden. Die digitale Infrastruktur in Schule, [...] kann/soll/muss ausgebaut werden.
Ausbau digitaler Kompetenzen in Schule
Kompetenzen lassen sich nicht ausbauen. Kompetenzen entwickeln sich im Kompetenzträger. Eine Schule [...] ist nicht kompetent. Es sollte heißen: "Der Ausbau digitaler Infrastruktur ....."
breite Bevölkerung
für den überwiegenden Anteil der Bevölkerung. Bitte nicht "breit".
An dieser Stelle sollte kurz stehen, was Sie unter "digitale Kompetenzen" verstehen, bevor Sie diese im nächsten Absatz als "Fundament" bezeichnen.
Der Ausbau
Vorschlag: Die Entwicklung digitaler Kompetenzen ...
Weiterbildung
... Weiterbildung als Teil des lebenslangen Lernens....
in Schule, Berufsausbildung, Studium, Weiterbildung
entlang der Bildungskette – von der frühen Bildung über Schule/Ausbildung bis hin ins Alter, aber auch den außerschulischen (Bildungs-)bereich mitdenken
Digitale Bildung wird unabhängig von der Art der Tätigkeit immer mehr zur Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Erwerbsleben.
Digitale Bildung, aber auch Zukunftskompetenzen (Sinus 6C bzw. 21st century skills)