Wo kommen hier die Bürger vor? Wie werden diese wann einbezogen?
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Offenheit und Transparenz
Datenkompetenz und Datennutzung
Förderung digitaler Bildung und Kompetenzen
Digitale Transformation der Landwirtschaft
Grundlagenbereich Leitprinzipien: Offenheit und Transparenz
Wie wollen wir dieses Ziel erreichen?
Unsere wichtigsten Maßnahmen sind:
- In einem ersten Schritt wird das bayerische Open Data Portal derzeit neu konzipiert, um die öffentlichen Daten des Freistaats zentral und bequem auffindbar und nutzbar zu machen. Mittels eines nutzerorientierten Webauftritts sollen dabei nicht nur Rohdaten auf ansprechende Weise zugänglich gemacht, sondern auch interessanten Visualisierungen und „Use-Cases“ Raum gegeben werden. Insgesamt soll der Verwaltung und den Kommunen eine robuste und einfach bedienbare Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden, um ihre Daten einzubinden. Es ist geplant, das Portal auf Open Source Software aufzubauen.
Langfristig sollen auf einer neuen Open Government Plattform (open.bayern.de) zukünftig bestehende und neue digitale sowie analoge Open Government Initiativen der Bayerischen Staatsregierung verknüpft werden. Sie werden damit nutzer- und zielgruppengerecht aus einer Hand zur Verfügung gestellt. Neben dem Open Data Portal soll hier ein zentrales digitales (Bürger-) Beteiligungsportal, das den Ressorts und Kommunen zur Verfügung gestellt wird, vorgesehen werden. Auch die herausragenden (bestehenden) Initiativen aus den unterschiedlichen Politikfeldern der Staatsregierung können hier geclustert nach Themenfeldern einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, um das Interesse möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger zu verstärken. - Mit der Geschäftsstelle Open.Bavaria wird sichergestellt, dass ein kompetentes Team das Open Data Portal sowie später ein Bürgerbeteiligungsportal betreut und die Open Government Initiativen der Ressorts unterstützt. Die Geschäftsstelle fördert die Entwicklung einer Transparenz- und Beteiligungskultur in Bayern. Sie informiert und unterstützt bayerische Behörden und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch regelmäßige Workshops, Vorträge und andere geeignete Formate.
- Ein moderner, innovativer Öffentlicher Dienst lebt von frischen Ideen und neuen Impulsen. Mit dem neuen Digitalen Innovationsmanagement nutzt die Staatsregierung die Vorteile der Digitalisierung für eine agile, innovative und dienstleistungsorientierte Verwaltung. Durch die Weiterentwicklung des Digitalen Innovationsmanagements soll jede Bürgerin und jeder Bürger sowie die Beschäftigten des Freistaats die Möglichkeit haben, aktiv an der Gestaltung der Verwaltung der Zukunft mitzuwirken.
Wie sind die Plattformen/ Rohdaten aufbereitet? Machen wir wieder Kleinstaaterei auf oder wird OpenSource Software genutzt, die allen offen steht?
Der Begriff „Use-Cases“ ist sehr technisch (softwarelastig, wie auch viele anderen Texte hier) und für den Bürger unverständlich.
Eine Grundregel der Gebrauchstauglichkeit heißt: „Sprich die Sprache der Benutzer“
Das ist bei allen Anwendungen des Lan...
Zitat: zentrales digitales (Bürger-) Beteiligungsportal
Werden alle Dienste des Landes auf gebrauchstauglichkeit getestet (Usability Test ist damit gemeint) ?
Werden alle Anwendungen unter Einbeziehung der Nutzer mit einem Mensch zentrierten Gestaltu...
Daten und Anwendung des Freistaats sollten grundsätzlich Open Source sein. Dies würde erhebliche Synergien heben.
Wir benötigen außerdem dringend eine einheitliches Qualitätsmanagement/Prozessmanagement in allen öffentlichen Stellen (ähnlich der DIN ISO 9001). Denn nur was richtig und einheitlich definiert ist kann am Schluss auch digitalisiert werden.
Wie wollen wir dieses Ziel erreichen?
Das Ziel "Open Data" ist adressiert.
Nicht angesprochen wird, wie die Transparenz über Verwaltungsprozesse erhöht werden soll (oder dies ist unsichtbar in OpenData untergegangen).
Hier könnte eine Agentur nützlich sein, deren Fokus es ist, die Verwa...
ansprechende Weise zugänglich gemacht
I think it is worth to speak with potentiall users of the data to make sure the data is stored and shared in a usable format / structure.
jede Bürgerin und jeder Bürger sowie die Beschäftigten des Freistaats
I would also consider some kind of feedback gathering from other stakeholders, e.g. NGOs, Industrie partners, Research institutes using the open data portal.